Lassen Sie ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Gebrauchsanweisung für Ihren Kopf

Autor Christiane Stenger
Broschiert  252 Seiten
Verlag Campus Verlag; Auflage: 1 (14. August 2014)
Sprache Deutsch
   
ISBN-10 3593500124    
ISBN-13 978-3593500126    

Inhaltliche Beschreibung

Christiane Stenger nimmt in diesem Buch das Gehirn in 14 Kapiteln buchstäblich auseinander und erklärt mit anschaulichen Bildern (und damit meine ich auch mentale „bildhafte“ Bilder) die Funktionsweise des Gehirns, den Aufbau und die Struktur. Am Beginn eines jeden Kapitels werden lockere Alltagsgeschichten zum jeweiligen Gehirnteil erzählt, die mit dem jeweiligen Thema in Verbindung stehen. In den späteren Teilen werden zu diesen Alltagsgeschichten und der daraus resultierenden erklärten Funktionsweise des Gehirns, Methoden aufgezeigt, wie man dieses nützliche Werkzeug „Gehirn“ an dieser Stelle optimieren kann. "Lassen Sie ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!" lässt sich sowohl zu den Fach- als auch unterhaltsamen Sachbüchern einordnen, ist im Campus Verlag 2014 in deutsch erschienen und befindet sich seither auf der Spiegel Betsteller-Liste.

 

Kontextualisierung

Was an diesem Buch bemerkenswert ist, sind die Methoden zum Gedächtnistraining (und auch das wichtige Vorwissen) die mit kreativen Bildern im Kopf erschaffen werden; d.h. die Autorin wendet die erwähnten Techniken beim Leser selbst an. Das führt dazu, dass man tatsächlich etwas behält. Dadurch leistet die Autorin sicherlich einen Beitrag zur allgemeinen "Sichtbarmachung" von Gedächtnisstrategien und erhöht die Sensibilität des Lesers für diese Themen.

 

Kritik

Ich bin schwer begeistert von diesem Buch gewesen. Nicht nur, dass ich alle meine kleinen, gelben Zettelchen beim Markieren interessanter und spannender Stellen verbraucht habe, ich fühlte mich auch stets extrem angeregt, die Methoden auch anzuwenden, da ich immer das Gefühl hatte, die Technik und den Sinn dahinter auch tatsächlich verstanden zu haben (das Buch ist also auch enorm motivierend). Ich denke das liegt vor allem daran, dass ich das methodische Vorgehen des Buches als angemessen und lehrreich empfand und denke, dass es sicherlich auch anderen Gehirnträgern helfen kann, mehr Ordnung in die chaotischen Synapsen zu bringen. Als Fazit: 

"Sinnvolle Investition in die geistige Leistungsfähigkeit!"


Hat Ihnen die Rezension gefallen?

Hier erfahren Sie stetig von neuen Rezensionen:

Produktempfehlung

Produktbestellung bei Amazon:

Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!: Gebrauchsanweisung für Ihren Kopf*

 

Ähnliche Produkte:

Das Gehirn: Anatomie, Sinneswahrnehmung, Gedächtnis, Bewusstsein, Störungen*

Dein Gehirn weiß mehr, als du denkst: Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung*

Du bist das Placebo - Bewusstsein wird Materie*

* Affiliate Link. Das bedeutet, dass über die Links generierter Umsatz (je nach messbaren Erfolg) Provision ausgezahlt wird. Der Link ist lediglich ein Vorschlag damit Sie sich das Produkt genauer anschauen können.


Nächste Rezension